Homepage von Josef Mester

Sie sind hier: Startseite > Zuletzt gelesen > 1. Halbjahr 2014 > Heinrich Steinfest: Der Allesforscher

Heinrich Steinfest: Der Allesforscher

10.04.2014

Der im Ostasiengeschäft erfolgreiche deutsche Manager Sixten Braun, der in seiner Heimatstadt Köln eine Verlobte hat, wird in Taiwan von einem Teil eines explodierenden Wals getroffen und verliebt sich dort in die ihn behandelnde deutsche Ärztin, mit der dann auch zwei gemeinsame Nächte verbringt, bevor er von seiner Firma zu weiteren Geschäften nach Japan beordert wird. Beim Rückflug von Japan nach Taiwan stürzt sein Flugzeug ab; er überlebt diesen Absturz jedoch. Statt zu seiner Geliebten in Taiwan kehrt er danach nach Köln zurück, wo er seine Verlobte heiratet und in das Geschäft ihres Vaters einsteigt. Die Ehe und auch die berufliche Karriere in der Firma des Schwiegervaters gehen in die Brüche, und er zieht nach Stuttgart um und wird Bademeister.

Neun Jahre nach der Begegnung mit der Ärztin erfährt er, dass diese in der Zwischenzeit verstorben sei, und dass die gemeinsamen Nächte nicht folgenlos waren: die Ärztin hatte einen Sohn - Simon - geboren, der nun durch die Vermittlung des taiwanesischen Konsulat in Sixtens Obhut gegeben wird. Obwohl Simon asiatische Gesichtszüge hat - was gegen die biologischen Vaterschaft Sixtens spricht - und autistisch in einer eigenen Welt lebt, erkennt Sixten ihn als Sohn an.

Zusammen mit der Konsulatsmitarbeiterin Kerstin Heinsberg, in die Sixten sich in der Zwischenzeit verliebt hat, und Simon fährt er nach Tirol zu dem Berg, an dem seine Schwester zu Tode gestürzt ist, und trifft dort den Messerwerfer Mercedes. In nächtlichen Träumen werden die Schicksale der beiden Männer miteinander verbunden.

Letztendlich brechen alle auf, um Mercedes' Frau zu finden, die allein eine Bergwanderung begonnen hat, auf der sie vermisst wird, und kommen trotz widriger Wetterbedingungen in einer sicheren Almhütte an, wo sie die Vermisste, die auf ihrer Wanderung einen Unfall erlitten hatte, wiederfinden.

Heinrich Steinfest beschreibt in seinem Buch die Wandlung eines Mannes von einem zyischen erfolgreichen Manager zu einem romatischen, die innere Balance suchenden Bademeister. Manche Umstände in dem Buch erscheinen sehr unwahrscheinlich, jedoch dies macht gerade den Reiz des Buches aus.

 

Powered by CMSimple | Template by CMSimple | Login