Jonas Jonasson: Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand

09.03.2014

Der Greis Allen Karlssen flieht vor der Feier zu seinem hundertsten Geburtstag und der schrecklichen Oberschwester Alice aus dem Fenster seines Zimmers im Altenheim. Auf der Flucht stiehlt er einen Koffer und wird daraufhin von dem Bestohlenen gejagt. Auf der Flucht geht es drunter und drüber - Allen gerät in das Visier der Polizei und wird zusammen mit den Gefährten, die er unterwegs trifft, wegen dreifachen Mordes gesucht.

Parallel zu der Fluchtgeschichte wird Allens Lebensgeschichte erzählt, in deren Verlauf er mit den unterschiedlichsten Führern in der Weltgeschichte von Franco über Harry Truman, Stalin, Mao Tse Tung bis zum nordkoreanischen Diktator Kim Song Il zusammentrifft.

Ein wirklich sehr schönes Buch, welches beim Lesen immer wieder zum Schmunzeln anregt.