James Bowen: Ein Geschenk von Bob

26.01.2015

Nach dem Erfolg von Bob, der Streuner schildert der Autor autobiographisch die Zeit um Weihnachten 2010 - also der Zeit, kurz bevor er sein erstes Buch geschrieben hat.

Trotz eisiger Kälte zwingt er sich, um eine drohende Strom- und Gassperre abzuwehren, noch einmal zurück auf die Straße, um als Verkäufer von Obdachlosenzeitungen und als Straßenmusiker das notwendige Kleingeld für ein warmes Zuhause und Lebensmittel für Weihnachten zusammen zu bekommen. Begleitet wird er natürlich durch seinen Kater Bob.

Einige seiner Stammkunden bedenken den Autor und seinen Kater mit Geschenken zu Weihnachten, und er bedankt sich bei seinen Wohltätern mit Weihnachtskarten.

Es gelingt den beiden, genügend Geld für ein geruhsames und gemütliches Weihnachtsfest, welches sie schließlich mit ihrer Freundin Belle verbringen, zusammen zu bekommen. Letztendlich bekommt der Autor noch ein Geschenk von seinem Kater.