Mark Douglas-Home: Sea Detective - Ein Grab in den Wellen

11.05.2017

Der Meeresbiologe und Umweltaktivist Cal McGill wird von der Polizei dabei erwischt, wie er im Garten des Umweltministers eine vom Aussterben bedrohte Pflanze einpflanzt. Daraufhin ist er dem Leiter der Kriminalpolizei Edinburgh ein Dorn im Auge - dieser möchte ihn am liebsten im Gefängnis schmoren sehen.

Cal McGill hat im Rahmen seiner Forschungen ein Programm entwickelt, mit dem er den Weg angeschwemmten Strandguts zurückverfolgen kann. Die von ihrem Chef verachtete und gemobbte Mitarbeiterin Sergeant Helen Jamieson bitte Cal McGill ohne Wissen ihres Chefs um Unterstützung in einem Fall, in dem an mehreren Stellen die abgetrennten Füße eines Menschen angespült wurden.

Cal McGill geht außerdem seiner Familiengeschichte auf den Grund; sein Großvater mütterlicherseits ist seit einem Einsatz in der U-Bootabwehr im zweiten Weltkrieg vermisst. Auf dessen Heimatinsel wurde seinen ebenfalls vermissten Kameraden ein Denkmal errichtet, jedoch der Name des Großvaters wird dort verschwiegen.

Außerdem bittet eine junge Inderin, die von ihren Eltern als Prostituierte verkauft wurde und die eine Freundin, die mit ihr das gleiche Schicksal teilte, vermisst, Cal, das Verbleiben ihrer Freundin aufzuklären.

Cal gelingt es, Helen zu helfen, das Schicksal der jungen Inderin zu klären und seinen Großvater zu rehabituliern.