Homepage von Josef Mester

Sie sind hier: Startseite > Zuletzt gelesen > 1. Halbjahr 2017 > Val McDermid: Schwarzes Netz

Val McDermid: Schwarzes Netz

11.06.2017

DCI Carol Jordan hatte sich ja eigentlich aus dem Polizeidienst verabschiedet. Eines Abends gerät sie nach dem Abendessen bei ihrem Nachbarn auf der Heimfahrt in eine Polizeikontrolle, bei der sie wegen eines erhöhten Alkoholspiegels im Blut auf das Polizeirevier gebracht wird. Gegen Kaution, die ihr Bekannter, der Profiler und klinische Psychologe Tony Hill hinterlegt, kommt sie bis zur Gerichtsverhandlung frei.

Tony begleitet sie nach Hause und vernichtet dort alle Alkoholvorräte und gibt sich alle Mühe, Carols Alkoholmissbrauch einzudämmen. Widerwillig akzeptiert Carol die weitere Anwesenheit in ihrem Haus.

Als sie zum Gericht geht, um sich in der Gerichtsverhandlung wegen ihrer Trunkenheitsfahrt zu verantworten, teilt ihr ehemaliger Vorgesetzter mit, dass die Anklage gegen sie und vier weitere Personen, die an besagtem Abend wegen Alkohol aufgefallen waren, wegen eines defekten Alkoholmessgerätes zurückgenommen werde, wenn sie Leitung einer neuen Polizeieinheit übernimmt, die dienststellenübergreifend Mordfälle aufklären soll. Sie willigt überrascht in diesen Deal ein und macht zur Bedingung, dass der Profiler Tony Hill sie in der neuen Einheit unterstützen darf.

Dieser ist in der Zwischenzeit über einige merkwürdige Selbstmorde von Frauen, die sich öffentlich für Frauenrechte engagiert hatten, gestolpert. Obwohl die von den Frauen gewählten Todesarten sich völlig unterschieden, gab es jedoch noch weitere Gemeinsamkeiten bei den Verstorbenen: es wurden keine Abschiedsbriefe gefunden, dafür aber in der Nähe der Selbstmordorte Werke von Autorinnen gefunden, die auf gleiche Art aus dem Leben geschieden waren.

Carol und Tony beschließen, mit ihrem Team diese Fälle als Einstandsübung mit ihrem neuen Team noch einmal zu untersuchen. Mit Hilfe ihrer Datenspezialistin finden sie schließlich einen Mann, der die an den Selbstmordorten gefundenen Bücher bei einer Onlinebuchhandlung bestellt hat.

Powered by CMSimple | Template by CMSimple | Login