Homepage von Josef Mester

Sie sind hier: Startseite > Zuletzt gelesen > 2. Halbjahr 2014 > Nele Neuhaus: Die Lebenden und die Toten

Nele Neuhaus: Die Lebenden und die Toten

13.10.2014

Kriminalhauptkommissarin Pia Kirchhoff will - nachdem sie ihren Lebensgefährten, den Direktor des Opel-Zoos Christoph Sander, heimlich geheiratet hat - mit diesem über Weihnachten und den Jahreswechsel in Flitterwochen fahren, jedoch wird sie zwie Tage vor der geplanten Abreise noch zu einem Mordfall gerufen, bei der eine ältere Frau, die mit einem Hund unterwegs war, auf offenem Feld von einem Heckenschützen mit einem Gewehr erschossen wurde. Als dann auch eine zweite ältere Dame in ihrer Küche mit der gleichen Tatwaffe getötet wird, beschließt sie, vorerst auf die Flitterwochen zu verzichten und ihren Chef Oliver von Bodenstein bei der Aufklärung der Taten zu unterstützen.

Kurz darauf wird ein junger Mann ebenfalls mit der gleichen Waffe vor seinem Elternhaus ermordet. Der Täter verschickt Todesanzeigen an die örtlichen Polizeidienststellen, in denen erklärt, dass er mit seinen Morden jeweils einen Angehörigen der Getöteten bestrafen will.

Es gelingt der Mordkommission, als Verbindung zwischen den drei Todesfällen den tragischen Tod einer jungen Frau vor ca. zehn Jahren zu identifizieren. Bei dieser war nach einer Gehirnblutung in der Unfallklinik Frankfurt (UKF - nicht zu verwechseln mit der BGU) für gehirntot erklärt worden, und es wurden ihr - nachdem in der Klinik massiver Druck auf ihre Eltern ausgeübt wurde, damit diese einer Organspende zustimmten - mehrere Organe entnommen. Leiter der Transplantationsteams war seinerzeit der Ehemann der zweiten Getöteten, Empfänger des Spenderherzen der dritte Getötete, und die Tochter der ersten Getötete war von den Kindern der jungen Frau seinerzeit gebeten worden, Hilfe herbeizuholen.

Nach Weihnachten schlägt der Täter erneut zu: eine junge Bäckereiverkäuferin wird am helllichten Tag in einem Einkaufszentrum erschossen: ihr Mann war seinerzeit als Zivildienstleistender angetrunken den Notarztwagen gefahren, der die junge Frau in die Klinik bringen sollte.

Pia und von Bodenstein müssen sich während der Ermittlung auch mit einem Profiler aus dem LKA herumschlagen, der viele große Wort macht, jedoch bei der Erledigung der ihm gestellten Aufgaben erhebliche Defizite erscheinen lässt.

Hilfe bekommen die beiden von Pias Schwester, die als forensische Psychiaterin in das Ermittlungsteam aufgenommen wird.

Ins Visier der Ermittler gerät eine Selbsthilfegruppe von Leuten, deren Angehörige Organspender waren.

Den Ermittlern gelingt es schließlich, die Umstände der vor zehn Jahren erfolgten Transplantation zu klären und den Täter, der sich nach einem weiteren Mord und einer Entführung und Verstümmelung eines seinerzeit involvierten Chirurgen Selbstmord begeht, zu ermitteln.

Das Buch "Die Lebenden und die Toten" ist der siebte Fall des Ermittlerteam Kirchhoff/von Bodenstein. Die sechs vorhergehenden sind:

  1. Eine ungeliebte Frau
  2. Mordsfreunde
  3. Tiefe Wunden
  4. Schneewittchen muss sterben
  5. Wer Wind sät
  6. Böser Wolf

Powered by CMSimple | Template by CMSimple | Login