Timur Vermes: Er ist wieder da

14.11.2014

Nach 66 Jahren Dornröschenschlaf erwacht im Spätsommer 2011 in Berlin auf einem Grundstück nahe einem Bolzplatz der Führer des tausendjährigen Reiches Adolf Hitler - angetan mit seiner bekannten schlichten Uniform. Er trifft zunächst auf einige jugendliche Fußballspieler und später dann auf einen Zeitungskioskbesitzer, der ihm in seinem Kiosk eine Unterkunft bietet. Adolf wird in einer türkischen Reinigung, in der er seine Uniform, die ja nach 66 Jahren nicht mehr frisch und sauber ist, von den heranwachsenden Söhnen des Reinigungsbetreibers für Christoph Maria Herbst, der in der Pro7-Sendung "Switch Reloaded" Hitler imitiert, gehalten.

Die neuen Möglichkeiten des 21. Jahrhunderts (Schreibmaschinen mit Fernsehapparatnen und Mausgeräten, Mobiltelefonen und dem Internetz) irritieren ihn zunächst, jedoch lernt er bald den Umgang mit diesen, nicht zu letzt durch die Mithilfe seiner in EMO-Kreisen verkehrenden Sekretärin..

Durch Vermittlung des Zeitschriftenhändlers wird er an die Produktionsfirma von Comedy-Sendungen mit einem türkischen Frontmann, die im Privatfernsehen gesendet werden, weitervermittelt. In diesen Sendungen soll er als Schluss-Gag auftreten und in führertypischer Diktion jeweils seine Ansichten kundtun.

Er wird schnell zum eigentlichen Höhepunkt dieser Sendung, was dem türkischen Frontmann nicht gefällt. Daher bekommt er eine eigene Sendung, die in einem der Wolfsschanze nachempfundenen Studio gedreht wird.

In einer seiner Sendungen tritt dann die Politikerin der Grünen Renate Künast auf. Parallel dazu fängt er einen Kleinkrieg mit der Bild-Zeitung an und er mischt die NPD-Zentrale in Berlin auf.

Später wird er dann von zwei Rechtsradikalen zusammengeschlagen und bekommt im Krankenhaus von fast allen großen und kleinen deutschen Parteien die Mitgliedschaft in diesen angetragen.

Letztendlich bietet ihm ein großer Verlag die Veröffentlichung eines neuen Buches an.