Åsa Larsson: Sonnensturm

13.02.2014

Die junge Anwältin Rebecka Martinsson, die in einer Stockholmer Rechtsanwaltskanzlei mit Schwerpunkt "Steuerrecht" arbeitet, wird von ihrer Jugendfreundin Sanna aus Kiruna um Hilfe gebeten, weil sie ihren Bruder, der nach einer Nahtoderfahrung ein berühmter Laienprediger geworden ist, in einer Kirche ermordet aufgefunden hat. Als dann auch noch die vermeintliche Mordwaffe in Sannas Holzbank gefunden wird, gilt diese (Sanna - nicht die Holzbank) als dringend tatverdächtig. Rebecka und auch die Polizei stellen bei ihren Untersuchungen fest, dass es im Umfeld der Kirche einige Ungereimtheiten gibt. Am Schluss kommt es zu einem Showdown, der auch für Rebecka traumatisch endet.

Das Buch ist spannend bis zum Schluss - ich werde als nächstes noch einen Krimi lesen, in der die Rechtsanwältin wieder die Hauptrolle spielt.