Jussi Adler-Olsen: Verheißung - Der Grenzenlose

24.03.2015

Am Tag vor seiner Pensionierung ruft der auf der Insel Bornholm lebende Polizist Christiaan Habersaat Kommissar Carl Mørck von der Sonderkommission Q, die sich mit der Aufklärung lang zurückliegender ungeklärter Fälle beschäftigt, an und bitte diesen, sich um einen Fall einer ungeklärten Unfallflucht, der ihn seit langen beschäftigt hat, zu kümmern. Carl lehnt dies mit Hinweis auf die vielen anderen Fälle, um die er sich kümmern muss, ab. Am nächsten Tag während der Pensionierungsfeier erschießt sich Christiaan Habersaat.

Nach dieser Wendung reist Carl mit seinem aus dem Irak stammenden Assistenten Assad sowie der etwas neurotischen Rose dann doch nach Bornholm. Bei der Unfallflucht ist die aus einem gläubigen jüdischen Elternhaus stammende Alberte ums Leben gekommen - sie wurde von einem Auto angefahren und von der Wucht des Aufpralls auf einen Baum geschleudert. Nach den Unterlagen Habersaats konzentriert sich die Suche auf den Halter oder Fahren eines älteren blauen VW-Kastenwagen, dessen Dach mit dem Peace-Symbol verziert war. Als Fahrer des Kastenwagens wird dann der Leiter einer die Sonne anbetenden Sekte identifiziert, die sich ein Zentrum auf der schwedischen Insel Øland errichtet hat.

Nachdem Carl und Assad das Zentrum auf der Insel erreicht haben, geraten sie in Lebensgefahr, weil die Geliebte des Sektenleiters sich schützend vor den werdenden Vater ihres Kindes stellt, wie sie es schon öfter nach Bedrohungen von außen getan hat und dabei zu sehr brutalen Methoden gegriffen hat.

Nachdem Carl und Assad der Lebensgefahr entronnen sind, nehmen sie die Verfolgung des Sektenleiters auf - dabei kehren sie wieder nach Bornholm zurück. Letztendlich nimmt dort die Geschichte eine überraschende Wendung.

Dieses Buch ist der sechste Fall der Sonderkommission Q um Carl Mørck und Assad. Die fünf ersten Fälle - die ich genauso wie dieses Buch gierig verschlungen habe - sind:

  1. Erbarmen - Die Frau im Bunker
  2. Schändung - Der Fasanentöter
  3. Erlösung - Flaschenpost von P
  4. Verachtung - Die Akte 64
  5. Erwartung - Der Marco-Effekt