Michael Kobr/Volker Klüpfel: Grimmbart

30.09.2014

Im achten Fall vom Allgäuer Kommissar Kluftinger wird dieser nach Feierabend von seinem intimfeind, dem Landarzt Langhammer, zum Schloss eines adligen Patienten geschickt, damit er dort nach dem rechten sehen soll. Kluftinger findet dort neben dem Baron auch dessen ermordete Frau vor und beginnt mit seinen Ermittlungen.

Im Büro ist inzwischen der niederbayerische Dienststellenleiter Lodenbacher durch die aus Hannover stammende Birte Dombrowski ersetzt worden, und daheim geht alles drunter und drüber, weil die Hochzeit seines Sohnes Markus mit seiner japanischen Braut, deren Eltern und Schwester bei den Kluftingers logieren sollen, vorbereitet werden muss.

Kluftinger gerät bei seiner Chefin unter Verdacht, Alkoholiker zu sein, und außerdem wird er und sein Team zum Besuch von Lehrgängen und einem Schießtraining verdonnert.

Kluftinger ermittelt in mehreren Richtungen und findet nach einigen Irrungen den richtigen Täter.

 

Bisherige Kluftinger-Romane:

  1. Milchgeld
  2. Erntedank
  3. Seegrund
  4. Laienspiel
  5. Rauhnacht
  6. Schutzpatron
  7. Herzblut